Es ist immer wieder schön, sich Inhalten, die man schon aus einer Perspektive kennt, neu auszusetzen. Photovoltaik aus der Perspektive Technologie kenne ich viele Jahre intensiv. Mit den neuen Aufgaben rund um LEWAK greenprojects kommen nun Aspekte dazu, die aus der Perspektive der Investoren wichtig sind. Sowohl die Teilnehmer des Programms Zukunft gestalten als auch des Programms Solidarisch investieren können sich darauf verlassen, dass die Ausschreibungen, die LEWAK greenprojects initiiert, hohen Standards entsprechen. Um die Umsetzung der geforderten Standards auch ganz praktisch garantieren zu können ist die Perspektive der Praxis von Anlagenbauern sehr hilfreich, die ich einer zweiwöchigen Weiterbildung erleben durfte.

Man braucht nicht nur Mut, um die Perspektive zu wechseln (siehe das Intro zu meinen youtube – Filmen), sondern auch, um auf einem Dach  – natürlich gesichert – den Sonnenweg auszumessen. Hier kommt dann der Azimut ins Spiel:

Azimut ist ein Begriff aus der Astronomie. Laut Definition ist das Azimut der Winkel zwischen der Vertikalebene eines Gestirns und der Südhälfte der Meridianebene, der Winkelgrad wird von Süden über Westen, Norden und Osten gemessen. Neben der Höhe ist das Azimut eine der beiden Koordinaten des Horizontalsystems.

Klar, welches Gestirn für die Erneuerbaren Energien von größter Bedeutung ist…

Und weil es so schön heißt: „Das Glück ist mit den Mutigen“ ist das auch mein Wunsch an uns alle für das neue Jahr 2021. Ich freue mich auf spannende Begegnungen mit mutigen Menschen, die gemeinsam solidarisch an der Energiewende arbeiten wollen. Wenn Sie auch dabei sein wollen, melden Sie sich gerne – nur Mut!