Wer uns auf Instagram folgt hat es schon mitbekommen, dass Aufsichtsrat und Vorstand von SOLiNVEST eG ein konstruktives Treffen hatten (18.06.2022).

Obwohl leider unser Aufsichtsratsmitglied, Herr Gerrit Naber nicht an dem Termin teilnehmen konnte, waren wir anderen vier mit guter Laune unterwegs. Wir haben uns zwei Photovoltaikprojekte angeschaut, die wir evtl. für die Genossenschaft noch in diesem Jahr übernehmen wollen. Dabei kam ein interessanter Austausch darüber zustande, wie komplex diese Projekte nicht nur technisch, sondern v.a. auch regulatorisch sind. Wir holen Projekte erst dann in die Genossenschaft, wenn sie komplett samt dahinter stehendem Geschäftsmodel vorliegen. Das schützt v.a.  in der Anfangsphase, in der wir uns befinden die Genossenschaft vor Risiken.

Das erste Projekt (Projektname Morteratsch) kommt mit einer Leistung von 48kWp. Das zweite (hier steht der Projektname noch nicht fest) hat eine Leistung von 59kWp. Insgesamt könnten wir also im ersten operativen Jahr der Genossenschaft über 100 kWp übernehmen. Die Finanzierung für das erste Projekt steht durch die Zusagen der Gründungsmitglieder. Für das zweite Projekt werden wir im Herbst eine zweite Finanzierungsrunde aufrufen – Infos kommen dann.

Die Frage, wie wir am effizientesten neue Mitglieder gewinnen können wurde ebenfalls an diesem Tag intensiv diskutiert. Hier gibt es verschiedene Ansätze, ganz zentral ist die persönliche Überzeugung der Bestandsmitglieder und deren Kommunikation in ihr Umfeld. Hierzu  – das wurde deutlich  – müssen noch Werkzeuge, wie z.B. ein Flyer zur Verfügung gestellt werden. Daran werden wir nach der Sommerpause arbeiten.

Zusammenfassend: ein guter gemeinsamer Tag, an dem wir das Fundament unserer Genossenschaft weiter stärken konnten!