Kurzzusammenfassung

Während der Gründungsphase von LEWAK greenprojects war dieses Buch für mich (Annegret Lewak) eine Quelle vieler interessanter Impulse. Laloux hinterfragt aus seiner Perspektive als erfolgreicher Unternehmensberater systematisch die Dogmen, auf denen unsere Organisationen – insbesondere Firmen – aufgebaut sind. Sein Ansatz ist historisch  – soziologisch, dies bedeutet, er ordnet phänomenologisch ein, welche Kennzeichen schwepunktmäßig in Organisationen zu finden sind und zu welcher Entwicklungsstufe man diese dann entsprechend zuordnen kann. Dabei wird mit best practice Beispielen operiert und man spürt beim Lesen, dass es nicht um eine vernichtende Kritik an den realen Zuständen geht, sondern um den Versuch, ein kritisches Bewusstsein dafür zu schaffen, was eigentlich möglich sein könnten, wenn….

Ja, wenn Organisationen geprägt wären von gegenseitigem Vertrauen und Zutrauen, von Transparenz und der Überzeugung, dass Mitarbeiter Lösungen finden. Wenn es eine Kultur des echten Gesprächs von Mensch zu Mensch gäbe, die von Wertschätzung geprägt ist. Und wenn eine Organisation organisch auf die ihrem Sinn gemäße Größe wachsen könnte, ohne zu einem Krebsgeschwür werden zu müssen. Dabei driftet Laloux nicht ins Reich der Utopie ab, sondern zeigt, wie ein evolutionärer Weg in annähernd jeder – auch schon lange existierenden Organisation – gefunden werden kann.

Persönlich kommentiert

Beim Lesen habe ich mich dabei erwischt, innerlich immer wieder zu denken: „unmöglich“. Das zeigt, wie sehr unser Denken deformiert ist durch das scheinbare unüberwindliche System, in dem wir agieren. Nun möchte ich die Möglichkeit nutzen, einige Elemente aus dem Buch in meinem start – up umzusetzen. Vermutlich ist es einfacher, wenn man von Anfang an bestimmte Grundlagen so legen kann, dass sich das Unternehmen evolutionär entwickeln kann – jedenfalls werde ich sicher noch oft zu dem Buch greifen, um den einen oder andern Gedanken nachzuschlagen.

Fazit

Also: ein ideales Geschenk nicht nur für Unternehmer:innen, sondern auch für alle im Management oder allgemein an Organisation und deren Innovation interessierte Menschen. Der sehr praktische Anhang des Buches, in dem viele Themen nochmal übersichtlich zusammengefasst sind, erhöht den Anwendungswert sehr nachhaltig.