Immer wieder werden wir nach mehr Detailinformationen zu unseren Programmen gefragt. Wie funktionieren die Ideen konkret? Wie wirken sich die Chancen auf mich als Teil der Berührungsgruppe aus? Wie kann ich mitmachen?

Um dem Anspruch an umfassende Transparenz und Verständlichkeit gerecht zu werden, schalten wir nun in die zweite Stufe. Wir werden eine Serie von Erklärvideos erstellen. Zu jeder unserer vier Chancen wird es ein Video geben, in dem erklärt wird, wie die Programme ablaufen. Jede:r Zuschauer:in wird nachvollziehen können, in welchen Schritten die Projekte ablaufen und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Hier finden Sie unser erstes Video aus dieser Reihe. Wir haben dazu eines unserer Botschafter:innn Treffen dokumentiert und das Gespräch daraus bildet die Grundlage für den Weg durch den Prozess, den wir zeigen. Wer tut zu welchem Zeitpunkt was? Welche Punkte auf einer Checkliste müssen wann abgehakt sein? Welche Zeiträume nehmen wir an?

Wir hoffen, dass wir mit diesem ersten Versuch schon einiges an Fragen nachhaltig beantworten konnten. Gerne sind wir offen für Nachfragen, Kommentare, Kritik und Anregungen.

Das nächste Video beschäftigt sich dann mit den konkreten Vorteilen, die Teilnehmer am Programm „Flächen optimieren“ haben werden.