Kommunale Wertschöpfung durch erneuerbare Energien von EY in Studie bestätigt

Im Kölner Stadt – Anzeiger vom 2.12.2020 nimmt Frank – Thomas Wenzel Bezug auf eine hochspannende Entwicklung: die sich immer deutlicher abzeichnenden Einflüsse des Wirtschaftssektors „erneuerbare Energien“. Er zitiert eine Studie, die EY im Auftrag des BDEW erstellt hat:

„Die Zahlen zeigen: Investitionen in die Energiewende lohnen sich doppelt: Sie tragen nicht nur zu einer sauberen Energiewelt und damit zum Kampf gegen den Klimawandel bei, sondern schaffen auch ganz konkret Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum in der Region.“

Schön, dass die Information, dass tausende von Arbeitsplätzen in diesem Sektor geschaffen werden (können) und die lokale Wirtschaft durch den dezentralen Charakter der erneuerbaren Energien profitiert nun auch bis in die Lokalpresse vorgedrungen ist. Ich kenne noch viele Menschen persönlich, die im Zuge der Abwanderung der Photovoltaik – Hersteller ihre Jobs verloren haben. Es ist ganz sicher in unser aller Interesse diesen Zukunftssektor  bis tief in die gesamte Wertschöpfungskette lokal zu verankern. Auch hierfür wird sich LEWAK greenprojects im Verbund mit vielen Akteuren einsetzen.

Anmerkung: den Artikel hätte ich natürlich gerne verlinkt, aber er scheint nur in der Printausgabe verfügbar zu sein.